Der Bildungsträger

Der Träger unserer Kindertagesstätte ist der Katholische Kirchengemeindeverband Radevormwald-Hückeswagen, vertreten durch Herrn Pfarrer Klein und  den Kirchenvorstand. Gemeinsam entscheiden sie unter anderem über personelle und finanzielle Belange der Kindertagesstätte. Zwei Vertreter des Kirchenvorstandes sind Mitglied im Rat der Tageseinrichtung und somit direkte Ansprechpartner für Mitarbeiter und Eltern.

Gemeinsam Glauben zu leben ist für alle am Erziehungsprozess beteiligten Personen eine Chance, Kirche und Gemeinde an vielen Orten für Kinder erlebbar zu machen.

Wer sein Kind unseren Einrichtungen anvertraut, möchte neben der Vermittlung menschlicher Grundwerte auch die Erfahrung eröffnen, dass der gelebte Glaube und das vertrauensvolle Miteinander froh machen, tragen und gut tun. Andererseits bereichern auch die Kindertageseinrichtungen die Gesamtgemeinde in vielfacher Weise. Sie beleben die Gemeinde und gestalten das Gemeindeleben aktiv mit, so dass Jung und Alt voneinander lernen und profitieren, auch im Sinne und der Förderung des christlichen Lebens, der Mitverantwortung und der Lebendigkeit des Glaubens.

Kinder tragen in sich die Sehnsucht nach Gott. Ihnen gilt die besondere Liebe Jesu, der die Kinder segnete und ihr Vertrauen als für Erwachsene nachahmenswert lobte. Zusammen mit den Eltern und der Gemeinde möchten unsere Einrichtungen helfen, unseren Kindern diesen „Mehrwert“ über die grundlegende frühkindliche Erziehung hinaus mitzugeben. (Pfarrer Marc D. Klein, Juni 2015)