Familienzentrum NRW

Die Familie – sie bildet den Kern unserer Gesellschaft. Eine Gemeinschaft, die von Liebe und Verständnis getragen wird. Doch Familie Tag für Tag zu leben, kostet viel Kraft, vor allem, wenn Sie Familie, Haushalt und Beruf gleichermaßen gerecht werden wollen. Die enorme Verantwortung, die unzähligen kleinen und großen Aufgaben – das alles wiegt manchmal schwer. Genau an diesem Punkt setzt unsere Arbeit im Familienzentrum an – mit engagierten, qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem umfassenden Angebot für Kinder, Mütter und Väter.

Die katholische Kindertagesstätte St. Mariä Himmelfahrt arbeitet im Galeriemodell als Familienzentrum, so ist es wichtig, neben den Hilfs- und Beratungsangeboten in der eigenen Einrichtung, ein Netzwerk an ergänzenden Angeboten im unmittelbaren Umfeld anzubieten.

In diesem Netzwerk nehmen wir die Rolle einer Lotsenfunktion ein, die dafür zuständig ist, Hilfesuchende an umliegende Beratungsstellen weiterzuleiten.

Die Kita „Am Kamp“ ist als Familienzentrum NRW die Schwerpunkteinrichtung des kath. Familienzentrums im Seelsorgebereich Radevormwald-Hückeswagen. Dazu gehören auch die Kita St. Katharina in Hückeswagen-Wiehagen und die Kita St. Marien in Radevormwald.

Weitere Partner

Seniorengemeinschaft St. Mariä Himmelfahrt