Aktuelles

Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle Informationen, Ereignisse und Termine.

Tauschschrank

Hückeswagen Im katholischen Kindergarten Am Kamp gibt es ab sofort einen „Bücher- und Anderes-Schrank. Die Idee kam von einer Mitarbeiterin, die im Unverpacktladen ‚Krämerladen‘ in Wermelskirchen das Prinzip schon seit fast einem Jahr kennt. Es ist eine schöne Idee, die auch in Pandemie-Zeiten für alle Hückeswagener erreichbar ist. Im katholischen Kindergarten Am Kamp gibt es…

Corona

Liebe Eltern, durch die aktuell geltende Corona-Arbeitsschutzverordnung und dem Wunsch, viele Menschen zu informieren und für eine Coronaschutzimpfung zu gewinnen, ist in Zusammenarbeit mit dem Domradio und weiteren Akteuren aus dem Erzbistum Köln sowie der B.A.D. ein Video entstanden. Link zum Video (bitte nicht über den Internet Explorer öffnen): Video

Psychologische Beratungsstelle Herbstmühle

Psychologische Beratungsstelle Herbstmuehle für Eltern, Kinder und Jugendliche 51688 Wipperfürth, Herbstmühle 3 Verband der Katholischen Kirchengemeinden im Oberbergischen Kreis Tel: 02267-3034 Fax: 02267-5885 Homepage: www.beratung-in-wipperfuerth.de E-Mail: herbstmuehle@beratung-in-wipperfuerth.de Die Sprechstunde im April findet telefonisch statt. Ratsuchende können in der Beratungsstelle anrufen und werden an Frau Neu weitergeleitet.

CHILL MAL !

Wer Kinder in der Pubertät hat, der kennt die hitzigen Diskussionen über Schule, unaufgeräumte Zimmer und Helfen im Haushalt. Der weiß auch: WhatsApp ist überlebenswichtig – und Hygiene oft überschätzt. Jedenfalls aus der Sicht der Teenager. Unsere Kinder leben LAUT und wir haben oft nicht die LEISESTE Ahnung, wie sie ticken. Auf einmal sind wir…

#BABYKOMMT

#BABYKOMMT Wer beantwortet jetzt unsere Fragen?- Muss mein Baby in seinem eigenen Bett schlafen, oder vielleicht auch in meinem? Muss ich mein Kind von Anfang an fördern, oder entwickelt es sich einfach so? Muss ich immer konsequent sein, oder kann ich auch mal Fünfe gerade sein lassen? Ist es so oder so besser, oder was…

Naturerfahrung und ökologische Bildung

Der Bereich Naturerfahrung und ökologische Bildung ist in unserer Einrichtung sehr wichtig. Immer mehr Kinder wachsen in der Stadt auf und haben nur sehr wenig Bezug zur Natur.

Waldvormittag

Im letzten Kindergartenjahr findet  jeden Dienstag (außer in den Schulferien) ein Waldvormittag statt.

Bewegung

Bewegung hat für den ganzheitlichen Entwicklungsprozess des Kindes, für seine individuelle, harmonische Persönlichkeitsentfaltung, eine fundamentale Bedeutung. Bewegung ist die erste und wichtigste Kommunikationsform des Kindes und das entscheidende Mittel, um im vorsprachlichen Alter einen Dialog zwischen Kind und Umwelt in Gang zu setzen. Bewegung ist das grundlegende Mittel zum emotionalen Erleben, zur Verständigung, Einordnung des Einzelnen in…

Mathematische Bildung

Zahlen und Formen sowie die sich daraus bildenden Buchstaben, sehen wir in unserer Umwelt überall. Auch die Zeit spielt eine wichtige Rolle.

Geburtstag

Wir feiern diesen Festtag Ihres Kindes mit den Kindern in der Gruppe. Wir lassen es mit Liedern und Spielen