Markisen für die KiTa

Endlich ist es soweit:
Am 22. Juli 2022 konnten wir für die drei Gruppenräume auf der Südseite der KiTa Markisen bestellen.
Mit der Montage können wir leider erst nach Ende des Sommers rechnen.

Vorgeschichte:
Am 12. Dezember 2020 wurde beim BMUV (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz) ein Antrag im Förderprogramm „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ gestellt. Danach folgten ein langes Warten und die Einreichung weiterer Unterlagen bis endlich am 28. Juni 2022 der Förderbescheid über eine Zuwendung aus Mitteln des BMUV in Höhe von 80 Prozent der Gesamtkosten (ca. 12.000 Euro) einging. Anschließend konnte die Auftragsvergabe an die Firma Schattenmacher vorgenommen werden.

Beteiligte Partner:
BMUV
ZUG (Zukunft, Umwelt und Gesellschaft) – Projektträger
Kirchengemeindeverband (Projektleiter Herr Beißel)
Firma Schattenmacher (Auftragsausführendes Unternehmen)

Das Vorhaben ist auf eine Laufzeit vom 01. Juli bis 31. Dezember 2022 ausgelegt und trägt den Titel „AnpaSo-FASP 2: Einbau von Markisen im Kindergarten St. Mariä Himmelfahrt in Hückeswagen“ (Förderkennzeichen: 67APS0151). Das Vorhaben dient der Reduzierung klimatischer Belastungen der Mitarbeiter*innen und Kinder im Kindergarten St. Mariä Himmelfahrt in Hückeswagen. Durch den zunehmenden Klimawandel und die damit ansteigende Hitzebelastung steigen die Temperaturen in den Innenräumen des Kindergartens stark an. Davon ist die vulnerable Gruppe der Kinder besonders betroffen. Im Rahmen des Vorhabens sollen auf der Südseite des Gebäudes Markisen angebracht werden, die eine sommerliche Sonneneinstrahlung in die Gruppenräume fast gänzlich ausschließen.
Dadurch entstehen unter den Markisen sonnengeschützte Spielplätze für die Kinder. Die vorgesehene Maßnahme schützt die Kinder sowie das Personal vor starker Hitze, reduziert gesundheitliche Risiken und lässt somit insgesamt eine wesentliche Verbesserung der Betreuungsbedingungen und eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsqualität erwarten.