Im letzten Kindergartenjahr findet  jeden Dienstag (außer in den Schulferien) ein Waldvormittag statt.

Wetterabhängig gekleidet und mit einem mit Proviant gefülltem Rucksack machen wir uns auf  einen 30-minütigen Fußweg zum Wald. Am Zielort angekommen, setzten wir uns zu einem Morgenkreis zusammen.

Inhalte dieses Morgenkreises sind:

• gemeinsames Lied „ Halli, hallo, schön das ihr da seid“ mit diesem Lied wird die An- und Abwesenheit der Kinder festgestellt
  • Waldbegrüßungslied „ Heute sind wir Gast im Wald “ Der Inhalt des Liedes macht die Kinder auf die veränderten Naturereignisse aufmerksam
  • gemeinsames Gebet und Frühstück

Anschließend haben die Kinder ca. 1 ½ Stunden Zeit zum Spiel. In dieser Zeit können sie Ihre Bewegungsfreude ausleben, z.B.

• über Bäumstämme balancieren
  • auf Bäume klettern
  • auf Baumstämmen wippen
  • an Ästen hängen oder schaukeln
  • über Pfützen springen
  • Objekte sammeln
  • Beobachten und
  • mit Naturmaterialien bauen

Im Wald erfährt das Kind sich ganzheitlich. Durch die unterschiedliche Vielfalt von Bewegungsanlässen kann das Kind die eigenen Kräfte ausprobieren und kennen lernen. Die vermehrte grobmotorische Bewegung der Kinder kommt somit der Körpersicherheit und körperdifferenzierten Wahrnehmung zu Gute. Die Bewegung im Freiraum Wald schafft gute Vorraussetzungen Aggressionen nicht aufkommen zu lassen.

Die Natur zum „Anfassen“ fördert die Erfahrungen mit allen Sinnen:

Tastsinn

taktile Wahrnehmung

Bewegungsempfinden

kinesthätische Wahrnehmung

Sehsinn

visuelle Wahrnehmung

Hörsinn

auditive Wahrnehmung

Geruchssinn

olfaktorische Wahrnehmung

Geschmackssinn

gustorische Wahrnehmung

Gleichgewichtssinn

vestibuläre Wahrnehmung

Unternehmungen in den Wald zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter fördern die Sinnlichkeit und das Immunsystem  jedes Kindes.

Der Gleichgewichtssinn spielt für die Motorik eine große Rolle, ebenso für das Gesamtwohlempfinden für Körper, Geist und Seele.

Nach dem Freispiel finden wir uns zu einem Schlusskreis zusammen, indem wir den Vormittag reflektieren. Danach packt jeder seinen Rucksack und wir verabschieden uns in Versform vom Waldtag. Nun geht es wieder zurück zum Kindergarten.